„Ein guter Tag für die Bürgerrechte in NRW“

CDU, FDP, SPD und Grüne haben in der letzten Woche vor der Sommerpause im Landtag NRW beschlossen, dass Bürger künftig die Möglichkeit haben sollen, individuelle Verfassungsbeschwerden einlegen zu können. Wir feiern diesen Schritt zu mehr Bürgerrechten.

Es sei „ein guter Tag für die Bürgerrechte in NRW“, bekräftigt unser Vorsitzender Simon. Laut ihm war es „ein unhaltbarer Zustand, dass NRW eines von nur einer Hand voll Bundesländern war, in dem die Möglichkeit dieses Rechtsbehelfs noch nicht gegeben war. Die NRW-Koalition stärkt so die Bürgerrechte und das Vertrauen in den Rechtstaat direkt an der Wurzel.“

Das Verwaltungsgericht Münster als zentrale Anlaufstelle bei Grundrechtsverletzungen in NRW

Insbesondere auf kommunaler Ebene hätten Bürgerinnen und Bürger nun „die Möglichkeit, sich individuell etwa gegen das Verbot einer Versammlung oder einen Gebührenbescheid zu Wehr zu setzen und den entsprechenden Verwaltungsakt vom Verwaltungsgerichtshof in Münster prüfen zu lassen, wenn sie sich in ihren Grundrechten verletzt sehen,“ so Simon.

Mehrheit im Landtag NRW unterstützt das neue Gesetz

In der letzten Woche vor der Sommerpause hatte der Landtag NRW ein entsprechendes Gesetz der Landesregierung mit den Stimmen von CDU, FDP, SPD und Grünen verabschiedet.

Bildunterschrift:
Junge Liberale (JuLis) Duisburg im Landtag NRW (Symbolbild)